leonhard

Katja Leonhardt

Katja Leonhardt arbeitet schon lange 
in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.
Seit September 2021 
im Büro für Leichte Sprache. 

Sie ist Heilpädagogin.
Das ist ein sozialer Beruf.
Katja Leonhardt hat eine 
Ausbildung für Leichte Sprache gemacht.

Sie ist jetzt Übersetzerin für Leichte Sprache.

arnold

Laura Arnold

Laura Arnold arbeitet seit 2021 im Büro für Leichte Sprache.
Zusammen mit Katja Leonhardt.

Sie hat eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin.
Das ist ein Beruf in der Pflege.
Laura Arnold hat eine 
Ausbildung für Leichte Sprache gemacht.

Sie ist jetzt Übersetzerin für Leichte Sprache.

pruefgruppe

Prüfen geht so:

  • Ein Mensch schreibt einen Text
    in Leichter Sprache.
    Das ist ein Übersetzer.
  • Dann liest der Prüfer den Text.
  • Oft lesen viele Prüfer den Text.
  • Die Prüfer sagen,
    ob der Text geändert werden muss.
  • Die Prüfer entscheiden,
    wann der Text fertig ist.
  • Wenn ein Text geprüft und fertig ist,
    bekommt der Text ein Prüf-Siegel.
  • Das Prüf-Siegel sieht so aus:
  • Wenn ein Text das Prüf-Siegel bekommt,
    weiß jeder Mensch:
    Das ist ein Text in Leichter Sprache
    Und der Text wurde geprüft.

Prüfer und Prüferinnen

Prüfer sind Menschen,
für die Leichte Sprache gemacht ist.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die schlecht Deutsch sprechen
  • Menschen, die nicht gut lesen
    oder schreiben können
pruefen texte