Leichte sprache

Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
 hat ein neues Projekt.
Das Projekt heißt:

Aufbau eines Büros für Leichte Sprache in Bernau.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen mit Lese-Schwierigkeiten
  • Ältere Menschen
  • Menschen, die noch nicht so gut Deutsch können

Viele Texte sind aber schwer zu verstehen.
Zum Beispiel:

  • Briefe vom Amt
  • Infos vom Arzt
  • Verträge

Wir brauchen mehr Texte in Leichter Sprache.
Deshalb gibt es das Büro in Bernau.

Wir wollen Infos geben.

Zum Beispiel:

  • Was ist Leichte Sprache?
  • Warum ist Leichte Sprache wichtig?
  • Welche Regeln hat die Leichte Sprache?

Wir übersetzten Texte,
von schwerer Sprache in Leichte Sprache.

beratung 2
pruefen texte

Unser Büro arbeitet mit Prüfern zusammen.
Prüfer sind Menschen,
die selbst Leichte Sprache brauchen.

Sie prüfen alle Texte.

Denn nur die Prüfer können sagen,
ob ein Text verständlich ist.

Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert.
Gefördert bedeutet:

Aktion Mensch gibt Geld für das Projekt.