Gruppenfoto_min

VERSTEH BAR Bernau, Ausstellungsbesuch in Reichenwalde

In den Wohnstätten Reichenwalde der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gibt es in diesem Jahr ein 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde eine große Ausstellung eröffnet. In dieser Ausstellung können Besucher sehen, wie die Menschen ab dem Jahr 1925 dort gelebt haben.

Wir haben für einige Ausstellungsplakate die Texte in Leichte Sprache übertragen. Unsere Prüfgruppen haben alle Texte gelesen und geprüft, ob sie gut verständlich sind.

Als Dankeschön durften wir die Ausstellung gemeinsam besuchen. Vor Ort hat uns ein inklusives Gästeführer-Team durch die Räume begleitet. Besonders die Erzählungen vom Gästeführer waren sehr eindrucksvoll und bewegend. Denn er lebt selbst schon viele Jahre an diesem Ort.

Unsere Prüfgruppen haben sich sehr über die Einladung gefreut. Der erste Besuch am 16. September 2025 war spannend und interessant für uns alle. In der kommenden Woche können weitere Prüferinnen und Prüfer diese Ausstellung besuchen.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und die inklusive Führung.