LS-min (1)

Tag der Leichten Sprache

Der 28. Mai ist der Tag der Leichten Sprache – ein Tag, den es seit 2020 gibt. Warum ist Leichte Sprache so wichtig?
Weil sie Menschen unterstützt, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.
Das betrifft zum Beispiel:

• Menschen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten
• Menschen mit geistiger Behinderung

Leichte Sprache macht es einfacher, Informationen zu verstehen.
Sie verwendet kurze Sätze und bekannte Wörter – ganz ohne komplizierte Begriffe.
Denn wir alle profitieren davon, wenn wir verstehen, worum es geht.
So können wir besser mitreden und aktiv teilnehmen.

Seien Sie am 28. Mai dabei.
Sprechen Sie über Leichte Sprache oder versuchen Sie selbst, in Leichter Sprache zu schreiben.
Gemeinsam machen wir unsere Welt für alle zugänglicher und freundlicher.