THEO

Zu Gast im Kontaktladen THEO

Das Büro für Leichte Sprache Bernau hatte am 20. Oktober 2023 die Gelegenheit, über das Thema Leichte Sprache und Einfache Sprache zu informieren. Es gibt zu viele Texte, die schwer zu lesen und zu verstehen sind. Dadurch fehlen einigen Menschen Infos, um mitzumachen. Das muss nicht sein. Denn es gibt die Leichte und die Einfache Sprache.

Wir wurden in den Kontaktladen THEO in Basdorf eingeladen. Hier fand ein Info-Nachmittag statt. Es stellten sich einige Vereine und Gruppen vor. Zum Beispiel waren dabei: AG Leben ohne Barrieren, die Behindertenbeauftragte der Gemeinde Wandlitz Nadja Bahro, eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit psychischer Erkrankung und Depression und eine Selbsthilfegruppe für Familien, deren Kinder eine Behinderung haben. Der Kontaktladen THEO ist ein inklusiver Treffpunkt in der Gemeinde Wandlitz.